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Was ist eigentlich eine „Fett-weg-Spritze“?

Zusammenfassen:

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„Abnehmspritze“ bei Lipödem – Hoffnung oder Hype?

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9.2.2026
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Minuten
Dr. Stefan Rapprich
Dr. med. Stefan Rapprich | Facharzt für Dermatologie
Immer häufiger liest man in sozialen Medien von sogenannten “Abnehmspritzen” oder „Fett-weg-Spritzen“. Doch was steckt wirklich dahinter – und sind diese Medikamente für Frauen mit Lipödem oder mit begleitender Adipositas
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Key Takeaways

Journal of Adipose Tissue and Metabolism ‍.

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Immer häufiger liest man in sozialen Medien von sogenannten “Abnehmspritzen” oder „Fett-weg-Spritzen“. Doch was steckt wirklich dahinter – und sind diese Medikamente für Frauen mit Lipödem oder mit begleitender Adipositas geeignet? In diesem Artikel beleuchten wir die Wirkstoffe, Risiken und Potenziale hinter dem Begriff „Abnehmspritze“ – und erklären, warum Betroffene

Immer häufiger liest man in sozialen Medien von sogenannten “Abnehmspritzen” oder „Fett-weg-Spritzen“. Doch was steckt wirklich dahinter – und sind diese Medikamente für Frauen mit Lipödem oder mit begleitender Adipositas geeignet?

In diesem Artikel beleuchten wir die Wirkstoffe, Risiken und Potenziale hinter dem Begriff „Abnehmspritze“ – und erklären, warum Betroffene besonders genau hinschauen sollten.

Was ist eigentlich eine „Fett-weg-Spritze“?

Der Begriff wird unterschiedlich verwendet – und sorgt daher oft für Verwirrung. Grundsätzlich gibt es zwei Arten:

  1. Injektionslipolyse: Direkte Zerstörung von Fettzellen an kleineren Körperstellen (z.B. Kinn, Bauch)
  2. GLP-1 Analoga: Wirken im Gehirn und Stoffwechsel und verringern Appetit, beeinflussen Hormone und Entzündungen

1. Injektionslipolyse: Kein Einsatz bei Lipödem

Die sogenannte Injektionslipolyse verwendet z. B. Desoxycholsäure, um Fettzellen gezielt lokal aufzulösen. Diese Methode ist nicht für die Anwendung bei Lipödem zugelassen – und auch nicht geeignet.

Warum?

  • Lipödem betrifft nicht lokal abgegrenzte Fettdepots, sondern ist eine chronische Erkrankung des Unterhautfettgewebes.
  • Die Entzündungs- und Hormonkomponente wird durch die Lipolyse nicht adressiert.
  • Es gibt keine Studien, die Nutzen oder Sicherheit bei Lipödem belegen.

2. Stoffwechseltherapie mit GLP-1: Neue Hoffnung für Betroffene mit Adipositas?

GLP-1-Analoga wie Semaglutid, Tirzepatid oder Liraglutid wurden ursprünglich zur Behandlung von Typ-2-Diabetes und Adipositas entwickelt – mit inzwischen nachgewiesener Wirkung auf:

  • Appetit- und Sättigungsgefühl
  • Körpergewicht
  • Entzündungsmarker
  • Insulinresistenz

Aktuell wird erforscht, ob diese Medikamente auch beim Lipödem mit begleitender Adipositas einen positiven Effekt haben können. Erste Fallberichte zeigen vielversprechende Ergebnisse, insbesondere in Kombination mit Bewegung und Ernährungstherapie.

Neuer Wirkstoff-Typ: GLP-1/GIP-Kombinationen

Ein besonders spannender Ansatz sind dual wirkende GLP-1/GIP-Rezeptoragonisten wie Tirzepatid. Diese Wirkstoffe könnten durch ihre erweiterten Mechanismen auch auf typische Lipödem-Symptome einwirken:

  • Entzündungshemmend: weniger Aktivität proentzündlicher Zellen
  • Antifibrotisch: Verhinderung von Gewebeverhärtung
  • Thermogenese: Erhöhung des Energieverbrauchs
  • Hormonregulierend: potenzielle Wirkung auf Östrogenspiegel und Insulinsensitivität

👉 Obwohl es bisher keine klinischen Studien zur Wirkung bei Lipödem gibt, liefern diese Ansätze wichtige Impulse für zukünftige Therapien.

Vorsicht vor Social-Media-Mythen

Immer wieder kursieren in sozialen Medien Produkte, die als „natürliche Fett-weg-Spritze“ beworben werden. Dabei handelt es sich häufig um nicht zugelassene Substanzen, die:

  • keine medizinisch geprüfte Wirkung haben
  • potenziell gesundheitsschädlich sind
  • keine langfristigen Ergebnisse liefern

👉 Medizinische Entscheidungen gehören in die Hände von Ärzt:innen, nicht von Influencer:innen.

Fazit: Was bedeutet das für Betroffene mit Lipödem?

  • Injektionslipolyse ist nicht geeignet und nicht empfohlen.
  • GLP-1-basierte Therapien könnten bei Lipödem und bei Lipödem mit begleitender Adipositas künftig eine Rolle spielen – Forschung läuft.
  • Entscheidend ist eine ganzheitliche Betrachtung: Ernährung, Bewegung, Kompression, ärztliche Betreuung.
  • Niemals ohne ärztliche Begleitung mit Medikamenten beginnen.

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Quellen:

  1. DocMorris Ratgeber: Hype um die Abnehmspritze
  2. Viana, R. S. & Câmara, N. O. S. (2025). Metabolic Therapy for Lipedema. Journal of Adipose Tissue and Metabolism

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